Echo der Zeit

Echo der Zeit

«Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen
00:00
00:00

Episodes

4077-

Schulterschluss von Saudi-Arabien, Pakistan und der Türkei

07 Aug 2026
4076-

Die Suche nach politischen Rezepten gegen die Folgen der Hitze

Diese Episode bietet eine umfassende Nachrichtenübersicht zu aktuellen internationalen und nationalen Themen. Behandelt werden politische Forderungen gegen die Hitze in der Schweiz, die Aufhebung des Schutzstatus für Haitianer in den USA sowie Chinas Strategie der juristischen Kriegsführung gegenüber Taiwan. Zudem analysiert die Sendung die zunehmende fremdenfeindliche Gewalt und die Flüchtlingskrise in Südafrika. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der politischen Theologie von Peter Thiel und der Frage, wie religiöse Begriffe und technologische Macht zur gesellschaftlichen Spaltung beitragen können.

06 Aug 2026
4075-

Bund unterstützt Landwirtschaft wegen Trockenheit

Diese Episode beleuchtet aktuelle globale und lokale Entwicklungen. Themen sind die Anpassung der Schweizer Landwirtschaft an den Hitzesommer durch Zollsenkungen bei Futtermitteln sowie die Herausforderungen für die Alpkäseproduktion durch steigende Temperaturen. Zudem werden internationale Kriminalität durch neue Kokain-Handelsrouten über Westafrika, Drohnenvorfälle am Flughafen Leipzig und politische Entwicklungen in der Ukraine und im Iran thematisiert. Des Weiteren werden die wirtschaftlichen Auswirkungen von US-Zöllen auf den Generika-Hersteller Zendon sowie die mögliche Fusion der Commerzbank mit der Unicredit analysiert. Abschliessend wird die historische Bedeutung des Kantons Aargau als Zentrum der Schweizer Möbelindustrie beleuchtet.

05 Aug 2026
4074-

Die Auswirkungen des Datenklaus in Liechtenstein

Diese Episode behandelt aktuelle globale Krisen und Sicherheitsfragen, beginnend mit einem massiven Hackerangriff auf ein Finanzregister in Liechtenstein sowie Cyberangriffen auf RUAG und das Bundesamt für Informatik. Zudem werden die politischen Reaktionen der Schengen-Staaten auf die Migrationskrise in Ceuta und die Bedeutung europäischer Grenzsicherung thematisiert. Darüber hinaus beleuchtet der Podcast politische Dynamiken im Umfeld von Donald Trump, die Auswirkungen steigender Preise im Schweizer ÖV sowie wissenschaftliche Erkenntnisse zur gesundheitlichen Belastung durch Hitzewellen und deren Auswirkungen auf die Übersterblichkeit.

04 Aug 2026
4073-

Zeigt Ceuta, wie verwundbar die EU-Aussengrenze ist?

Diese Episode von Echo der Zeit behandelt eine Vielzahl aktueller Themen, von der Neuentfachung der EU-Migrationsdebatte durch Vorfälle in Ceuta bis hin zu einem neuen Rindervirus in der Schweiz. Zudem werden Finanznachrichten zur UBS und Sando sowie ein Legionellen-Ausbruch in Basel thematisiert. Darüber hinaus beleuchtet die Folge den Einsatz Schweizer Feuerwehrleute bei Waldbränden in Frankreich, die zunehmende Verflechtung globaler Konflikte zwischen der Ukraine und dem Iran sowie die prekäre finanzielle Lage der palästinensischen Autonomiebehörde.

03 Aug 2026