NZZ Akzent

NZZ Akzent

Gut informiert in 15 Minuten. Die Korrespondenten und Redaktorinnen der NZZ erzählen jeden Tag eine Geschichte, die die Welt bewegt. Ob Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft – wir liefern fundierte Analysen, spannende Geschichten und neue Perspektiven, verständlich eingeordnet und auf den Punkt gebracht. Das ist «NZZ Akzent» – immer montags bis freitags. Jeden zweiten Samstag gibt es ausserdem eine exklusive Extrafolge, in der unsere Korrespondentinnen von ihrem Arbeitsalltag im Ausland berichten.
00:00
00:00

Episodes

1645-

Iran: Wie das Kopftuch langsam aus dem Alltag verschwindet

17 Sep 2026
1644-

KI-Bremse: Anthropic und Co. wollen Vorsicht, Trump nicht

In dieser Episode diskutieren Dominik Schottner und die US-Korrespondentin Marie Astrid Langer über die wachsenden Sicherheitsbedenken innerhalb der KI-Branche. Im Zentrum steht die Warnung des ehemaligen Anthropic-Mitarbeiters Jacob Coxon vor den Gefahren durch 'Recursive Self-Improvement', bei dem sich KI-Modelle selbst trainieren und so die menschliche Kontrolle übersteigen könnten. Es wird beleuchtet, wie führende CEOs wie Dario Amodei von Anthropic sowie Sam Altman von OpenAI überraschendende Forderungen nach externer Kontrolle und globaler Koordination stellen. Die Diskussion umfasst zudem die wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Aktienmarkt, insbesondere bei Unternehmen wie Nvidia, sowie das geopolitische Spannungsfeld zwischen den USA und China. Während Tech-Führer versuchen, Leitplanken für die Entwicklung von Frontier-Modellen zu etablieren, warnt die Politik vor einem Verlust der technologischen Vorherrschaft gegenüber China. Die Episode beleuchtet das Dilemma zwischen notwendiger technologischer Verlangsamung zur Risikominimierung und dem globalen Wettbewerbsdruck.

16 Sep 2026
1643-

Er war Pablo Escobars Logistiker – nun ist er Rentner

In dieser Episode von NZZ Akzent berichtet der Lateinamerika-Korrespondent Alexander Busch über ein außergewöhnliches Treffen in Kolumbien. Im Zentrum steht Carlos Leda, ein 77-jähriger Mann, der einst als einer der bedeutendsten Logistiker des Medellín-Kartells galt und die Lieferketten für Kokain in die USA mitaufbaute. Der Bericht beleuchtet Leda als Pionier des modernen Kokainschmuggels, seine Zusammenarbeit mit Pablo Escobar sowie seinen langjährigen Weg durch das US-Gefängnissystem bis hin zu seiner Entlassung nach Deutschland. Das Gespräch vertieft die Mechanismen der damaligen Drogenpolitik unter Nixon und Reagan und zieht Parallelen zur aktuellen globalen Drogenbekämpfung. Trotz seiner kriminellen Vergangenheit und einer Haftstrafe von über drei Jahrzehnten zeigt sich Leda heute als bescheidener Rentner, der mit Merchandising sein Auskommen sichert, ohne dabei tiefgreifende Reue für seine Rolle im Aufbau des internationalen Kokainhandels zu zeigen.

15 Sep 2026
1642-

Kriegsangst in Estland: Wie lebt es sich mit Russland als Nachbar?

In dieser Episode von NZZ Akzent thematisiert die Korrespondentin Linda Koponen die wachsende Unsicherheit und wirtschaftliche Belastung in Estland. Anhand der Schicksale eines südafrikanischen Expats, der aufgrund der russischen Bedrohung eine Flucht nach Portugal plant, und einer estnischen Schneiderin, die unter hoher Inflation und steigenden Verteidigungsausgaben leidet, wird die prekäre Lage im Baltikum beleuchtet. Der Bericht untersucht die historischen Traumata der Sowjetzeit, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die regionale Sicherheit sowie die zunehmende wirtschaftliche Instabilität durch hohe Mehrwertsteuersätze und Energiepreise.

14 Sep 2026
1641-

El Niño kommt – stärker als je zuvor?

In dieser Episode des Podcasts diskutiert die Moderatorin Alice Grosjean mit dem Wissenschaftsredaktor Sven Tietz über das bevorstehende El-Niño-Phänomen, das laut aktuellen Prognosen besonders extrem ausfallen könnte. Das Gespräch beleuchtet die meteorologischen Grundlagen der Meereserwärmung im Pazifik und die daraus resultierenden globalen Wetterveränderungen, von Überschwemmungen in Peru bis hin zu Dürren in Indonesien. Darüber hinaus werden die sozioökonomischen Auswirkungen thematisiert, wie etwa die Bedrohung der globalen Ernährungssicherheit durch Ernteausfälle und steigende Lebensmittelpreise. Die Diskussion umfasst zudem den Zusammenhang zwischen El Niño und dem Klimawandel sowie die potenziellen indirekten Folgen für Europa und die Weltwirtschaft.

11 Sep 2026